WM 2019 in BKK

Bad Kleinkircheim liegt als malerisches Hüttendorf mitten in den Gurktaler Alpen in Kärten. „ Das ist ja kurz vor Slovenien“ scherzte man im Voraus. Doch für die 60. Meisterschaft der Airliner hatte man genau die richtige Wahl getroffen. Im Hochtal von St. Oswald bezog das Lufthansa Snowteam sein Refugium auf Zeit. Von weit zu erkennen war das gelbe Lufthansa Banner, welches am Balkon einen Hinweis auf die Beherbergten gab. An der großen opening-ceremony begrüßte der IASF Präsident die über 500 Airliner zum jährlichen Kräftemessen. Während unser Snowboad-Warrior Frank Müller sich den 24 Rang beim Snowboard erkurvte, trainierten die Alpinisten Slalom und Riesenslalom am eigens abgesteckten Trainingshang. Dienstag fand das Slalom Rennen statt. Das Training hat sich gelohnt, Simone Stampfer (MUC EK) erreichte mit dem 2. Rang einen Podestplatz und wurde mit Manuela Maier (MUC EK) auf dem 5. geehrt. Für die Herren erreichte Till Kirberg (FRA T/TQ-O4) mit dem 9. Rang ebenfalls einen Platz in den Top ten. Maria Schrelle (MUC EK), Michael Ruetz (FRA LOFAG), Frank Müller und Beate Barth (TXL SG) fuhren im großen Starterfeld auf die Positionen 12, 17, 19 und 30. Unsere Neuzugänge Jörn Bügler (MUC LOFAB) und Peter Bieber (HAM E/ME) erkämpften im Slalom mit stabiler Leistung die Plätze 20 und 25.

Am Folgetag hieß es erneut TOP TEN für die Damen. Simone behauptete erneut Rang 2 für sich, Manuela fuhr auf Rang 7. Bei den Herren reichte es für Michael und Till für Rang 20 und 25. Unser Spitzenlangläufer Torsten Selleny (MUC LOFCE) fuhr souverän auf Rang 29.

Im Nordic Sprint und long Distance war er dann nicht mehr zu Bremsen, zwei Mal Podium, 1. Platz. Auf den Versen folgten Maria und Manuela die im Sprint den 2. & 3. Platz sowie im Long Distance den 3. & 6. Rang erkämpften. Mit im Team Nordic erreichte Michael und Frank den 23. bzw. 34. Rang im Sprint. Till im Long Distance den 23. Platz.

Unsere Gastgeber vom Feriendorf Kirchleitn organisierten die Airliner-WM gemeinsam mit dem Board der IASF.