Airline Ski Weltmeisterschaft in Kitz

Airline WM in Kitzbühel, 11.-16.3.2018 - Lufthansa Skiclub ist zurück auf dem Podest !

Im vergangenen März 2018 fand die 59. Airline WM im österreichischen Kitzbühel statt. In der Nähe der weltberühmten Streiff und auf der Weltcuppiste des Ganslernhanges kämpften von über 500 anwesenden Airlinern rund 200 Athleten um die Titel in den Disziplinen Snowboard, Ski und Langlauf.

Trotz wechselhaftem Wetter mit warmen Temperaturen konnte dank der professionellen Rennorganisation eine harte Alpine Rennpiste präpariert werden. Auf dieser distanzierte unser Fabian Datzer in beiden Rennen die Konkurrenz klar und wurde in Slalom und Riesenslalom überzeugend Doppelweltmeister. Ebenso herausragend war die Leistung unseres Langlauftrumpfes Torsten Selleny, der jeweils abends im Freestyle Sprint und im Klassisch Distanz Rennen der Konkurrenz keine Chance liess.

Flankiert wurde er in diesen Rennen von Fabian welcher sich als 2. und 3. Platzierter ins Ziel kämpfte. Unsere weibliche Topathletin Manuela wurde beim Langlauf-Distanz Rennen starke Vierte und überzeugte in der Alpinen Kombination (SL/RS) bei Rennen auf aussergewöhnlich hohen Niveau als tolle 6.

Der Teamtitel beim Langlauf, sowie der 3. Platz in der Teamwertung der Alpinen und der Langlaufstaffel zeugen von der geschlossenen Mannschaftsleistung.!

Im weiteren haben Steffi Hoege, Beate Barth ( beide Ski ), Dana Menz (SB), Frank Müller ( SB/Ski), Till Kirberg (Ski/LL), Michael Ruetz (Ski), und Matthias Meuwly (SB/Ski/LL), beigetragen.

Wie immer bildete ein FunRace und weltweite Köstlichkeiten am Donnerstag den Abschluss der Woche, in welcher der Überflug der Red Bull Flying Staffel ein spezieller Höhepunkt bildete. Das Rennteam bedankt sich herzlich für den Support vor Ort und im Hintergrund beim Vorstand, den Fans, vielen Helfern und allen Daumendrückern.

Matthias Meuwly

Team Captain