ASCA Alpin in der Schweiz

ASCA - Airline Ski Europameisterschaften in Engelberg,Schweiz, Januar 2017

Spannende Rennen im Klosterdorf

Endlich fanden die EM-Rennen wiedermal im Herzen der Innerschweiz, in Engelberg statt. Bei traumhaften Bedingungen, Sonnenschein pur und perfekten Schneeverhältnissen, konnte die Teilnehmerzahl dank der professionellen Organisation unserer Freunde der Swiss verdreifacht werden. Wo gibt es sonst ein herzhaftes Raclette gleich nach der Zieleinfahrt !

Durch die grosse Teilnehmeranzahl, das starke finnische Männerteam und dem erstmaligen Mitmachen der Kollegen der Edelweiss wurden die Rennen am Jochpass auf einem unvergleichlich hohen Niveau durchgeführt.

Trotz namhaften Absagen einiger Lufthansa Stars konnten wir ein rekordverdächtiges, starkes Team von 14 Rennläufer/ -innen am Start melden.

Die Kombinationswertung aus Riesenslalom und Slalom gewann bei den Frauen die Einheimische Stefanie Annen, und bei den Männern Stefan Brauch von der AUA.

Top Resultate der LH erreichten Steffi Hoege, FRA LE/C, mit dem starken 4. Gesamtrang und Nico Kohler, FRA F/OF-D, auf der guten 11.Position. Dank der beherzten Fahrweise aller LH-Rennteammitglieder, durften wir uns am Ende hinter der Swiss über den tollen 2. Mannschaftsrang freuen.

Sehr erfreulich waren ebenfalls die bravourösen Leistungen unserer weiblichen Newcomerinnen Marie Nölscher, MUC EK, Julia Dörnte, FRA E/LC und Laura Tisson, FRA E/LC, welche sehr gerne, wie das gesamte Team, allen Interessierten weitere Auskünfte erteilen.

Matthias Meuwly
TeamCaptain