Unsere Athleten siegen in Lake Placid

Viele Titel und spannende Wettkämpfe bei turbulentem Wetter! !!

World Airline Ski Championship, WASC 2017 in Lake Placid, NY, U.S.A.

Vom 24.2.-3.3.2017 fand die WASC im Norden des Bundesstaates New York, unweit der kanadischen Grenze statt.

Die berühmte Kleinstadt Lake Placid, wo 1980 die olympischen Winterspiele stattfanden, empfing uns mit extrem wechselhaftem Wetter, welches uns die ganze Woche begleitete.

Nach 15°C plus gab es drei Stunden später einen Schneesturm und ein Stromausfall während 24 Stunden. Die 5 Mitglieder des Lufthansa Skiclub sind flexibel geblieben und hochmotivert in die Wettkämpfe gestartet.
Die Snowboard Wettkämpfe blieben die einzige Disziplin, wo kein Podestplatz erzielt wurde, mit dem 5. Rang jedoch ein Diplom erreicht wurde. Trotz wiederum wärmeren Temperaturen fanden die Skirennen auf einer pickelhart präparierten, schwiergen Piste am Whiteface Mountain statt.
Beim Riesenslalom und Slalom überzeugte Fabian Datzer mit seiner dynamischen Fahrweise und gewann beide Rennen mit einem grossen Vorsprung. Im Riesenslalom erreichte Nico Kohler den starken 9. Rang und Michael Ruetz wurde auf dem guten 14. Rang klassiert.! !
Die Langlaufwettkämpfe fanden beim Olympic Jump Complex am Fusse der grossen
Sprungschanze statt. Die Strecke mit einer langen Steigung und schwerem Schnee war für alle Teilnehmer eine grosse Herausforderung.

Das Sprintrennen gewann nach packendem Duell mit einem Kollegen der Swiss unser Favorit Torsten Selleny, der ebenso in souveräner Manier das Distanzrennen für sich entscheiden konnte. Bei beiden Rennen wurde unser Ski-Ass Fabian Datzer hervorragender Dritter.! !
Trotz unserer kleinen Delegation war somit der Lufthansa Skiclub mit 6 Podestplätzen äusserst erfolgreich.

Herzliche Gratulation unseren Doppel-Airline Weltmeistern Fabian Datzer und Torsten
Selleny !!