WM Titel für Lufthanseaten

Einmal im Jahr treffen sich die schneesportbegeisterten Airliner aus aller Welt zu den „World Airline Ski Championships“. Ziel war dieses Jahr Kanada. 

Schon oft war die Anreise bei dem einen oder anderen Event ein mittelgroßes Abenteuer. Wir hatten jedoch diesmal Glück und so fanden sich alle von uns pünktlich - inklusive Ski- und sonstigem Gepäck - am Samstag, den 29. 2. im tiefverschneiten Big White im Herzen von Britisch-Kolumbien ein. Im Gegensatz zu Europa hatte Kanada diese Saison außergewöhnlich gute Schneeverhältnisse und auch der Wettergott meinte es gut mit uns. So konnten wir gleich am ersten Tag bei Sonne und frischem Pulverschnee einfahren.

Die Teamwertungen waren dieses Jahr leider kein Thema für uns, da alle unsere Mädels krankheits-, oder verletzungsbedingt ausfielen. Gute Besserung nochmal an dieser Stelle, den Langzeitverletzten! Der Motivation tat dies jedoch keinen Abbruch und so konnten viele hervorragende Einzelresultate erzielt werden.

Gleich am Montag schafften es Till Kirrberg und Michael Ruetz im Parallelslalom ins Finale der besten 16. Am Abend fand das Langlaufrennen in der klassischen Technik statt – dort konnte sich Torsten Selleny in gewohnt souveräner Manier den Titel sichern. 

Am Dienstag stand dann Snowboardcross auf dem Programm. Tim Eggen qualifizierte sich für die Finals und belegte am Ende einen hervorragenden 12. Platz. Am Abend gab es noch das Sprintrennen im Langlauf in der freien Technik. Dieser Wettbewerb fand als Flutlicht-Event statt. Torsten Selleny konnte sich auch in dieser Disziplin den Titel sichern. Letzter offizieller Wettbewerb war tags darauf der Riesenslalom. Hier konnte Nico Kohler den zweiten Platz erringen. Michael Ruetz erreichte Platz 9 und konnte sich somit in den Top 10 platzieren. 

Dies alles wurde natürlich bei der Motto-Party sowie den abendlichen Jacuzzi-Sessions auf dem Balkon unseres Appartements ausgiebig gefeiert. Als letzter offizieller Punkt der WASC wurde wie immer die Wahl des Austragungsortes fürs übernächste Jahr verkündet. Die Bewerbung von Lenzerheide für 2020 konnte letzten Endes die meisten Teams überzeugen und machte das Rennen. 

Einige von uns nutzten im Anschluss an das Event noch zu einem kleinen Road Trip durch Kanada und zum Powdern z.B. in Fernie. Wie sich im Nachhinein herausstellte, sollten dies dann auch die letzten Kurven im Schnee für die Saison 2019/2020 gewesen sein, denn bereits unmittelbar nach unsrer Rückkehr nach Europa waren dort alle Skigebiete wegen des Corona-Virus geschlossen! Wir freuen uns auf die Saison 2020/2021 und vor allem auf die WASC 2021 in Tromsø in Norwegen!